Gesundheits-Netz Aargau Ost, zur Startseite

Innovation

Ereignisreicher Sommer in der pflegimuri

Mit der Schlüsselübergabe und Haussegnung wurde der pflegimuri löwen am 19. August 2018 in Betrieb genommen. Mit dem Neubau löwen konnte die Zahl der Einerzimmer in der pflegimuri von 72 auf 134 erhöht und gleichzeitig die Zahl der Doppelzimmer von 70 auf 41 reduziert werden.

Das Zimmerangebot im natürlich-elegant gestalteten löwen entspricht dem stetig steigenden Bedürfnis nach Privatsphäre im Heimalltag und erlaubt eine noch massgeschneiderte Pflege und Betreuung der einzelnen Bewohnerinnen und Bewohner der pflegimuri. Nach einer intensiven Zügelaktion wird der pflegimuri löwen aktuell von zwei Gruppen bewohnt, die ihren Alltag basierend auf einem ebenfalls neuen, innovativen Pflege- und Betreuungskonzept leben. Die Wohngruppe für Menschen mit einer dementiellen Erkrankung wird Ende August im Parterre mit direkten Zugang zum geschützten Gartenbereich eröffnet. Im Rahmen des 50. Basars vom 2. und 3. November wird der pflegimuri löwen der breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

Label UND. Bereits Mitte Juli wurde die pflegimuri mit dem Prädikat «Familie UND Beruf» ausgezeichnet. Es honoriert Betriebe, die ein besonderes Augenmerk auf die Vereinbarkeit von Berufs-, Familien– und Privatleben legen. Das Label zeigt, dass in der pflegimuri Chancengleichheit sowie Gleichstellung von Mann und Frau ernstgenommen werden; dass den Verantwortlichen der grössten Pflegeinstitution im oberen Freiamt soziale und faire Anstellungsbedingungen am Herzen liegen; nicht zuletzt betont das Label die Bereitschaft der pflegimuri, sich auch in den kommenden Jahren weiter zu entwickeln. «Schliesslich bedeutet eine hohe Zufriedenheit der Mitarbeitenden in einer Institution wie der pflegimuri mit Sicherheit auch Zufriedenheit für die Bewohnerinnen und Bewohner», hielt Katrin Giger-D’Ignazio von der Fachstelle UND in ihrer Laudatio fest.

 

Absender pflegimuri
RubrikInnovation
Ausgabe28. August 2018
pflegimuri