Gesundheits-Netz Aargau Ost, zur Startseite

Gesundheitstipps

Schmerz und Genuss?

Patienten mit chronischen Schmerzen klagen häufig darüber, dass sie das Leben nicht mehr geniessen und Glück nur eingeschränkt empfinden können. Mit einem grösseren Wissen über Glück und Genuss ist es aber vielleicht doch möglich, den betroffenen Menschen diese Empfindungen wieder zu ermöglichen.

Mehr als eine Million Menschen in der Schweiz leiden länger als 6 Monate im Jahr an Schmerzen, an sogenannten chronischen Schmerzen. Zumeist sind es Rücken-, Kopf- und Nervenschmerzen. Der Schmerz selber wird zur Krankheit. Das kann bedeuten, dass die Ursache für den Schmerz bereits geheilt ist, der Schmerz aber noch immer vorhanden ist.

Doch leidet ein chronischer Schmerzpatient nicht nur an körperlichen Beschwerden. Die Schmerzen wirken sich auch auf das emotionale Befinden aus: Chronischer Schmerz führt oft zu Lustlosigkeit und fehlendem Antrieb, Depressionen und Abbruch von sozialen Kontakten.

Nun gibt es auch Patienten, die in dieses Schema fallen müssten, die sich aber dennoch uneingeschränkt bewegen und ihren Alltag normal bewältigen. Was machen diese Patienten anders? Offensichtlich haben sie so genannte Gesundheitsressourcen, die anderen Patienten fehlen. Eine Rolle dabei spielen neben der körperlichen Disposition soziale Faktoren. Diese Menschen scheinen noch sorgfältiger mit sich umzugehen, als Schmerzpatienten dies im Allgemeinen schon tun, bleiben körperlich noch aktiver und achten darauf, ihre positive Lebenseinstellung auf keinen Fall zu verlieren. Weitere beeinflussende Faktoren sind eine bewusste Zeit- und Arbeitsgestaltung, Kreativität und Freude an speziellen Alltags- und Lebenssituationen.

RehaClinic bietet seit einigen Jahren die Gartentherapie als Teil von Schmerztherapien an. Die Patienten bewegen sich im Garten oder im Gewächshaus, üben eine häufig als sinnfüllend empfundene Tätigkeit aus und sind mit gärtnerischen und gestalterischen Inhalten beschäftigt. Auch Kunsttherapie kann Teil eines Schmerztherapieprogramms sein: Mit Unterstützung des jeweiligen Therapeuten lernen die Patienten einerseits, ihrem Schmerz Ausdruck zu verleihen oder diesen bisweilen im kreativen Prozess zur Seite zu drängen.

RehaClinic veranstaltet am 17. Mai 2018 ein Schmerzsymposiums für Ärzte und Therapeuten. Im Rahmen dieses Symposiums wollen die Schmerzexperten von RehaClinic zusammen mit den Referenten und Teilnehmenden Glück und Genuss trotz chronischen Schmerzen auf die Spur kommen. Wie entstehen Glücksgefühle überhaupt? Was macht Genuss aus? Und wie kann man diese Empfindungen chronischen Schmerzpatienten wieder ermöglichen?

Finden die Experten langfristig Antworten auf die Fragen zu den Zusammenhängen zwischen Schmerz, Glück und Genuss, könnte das auch die Schmerzbehandlung einen Schritt weiter bringen.

Absender ZURZACH Care
RubrikGesundheitstipps
Ausgabe17. April 2018
ZURZACH Care