Gesundheits-Netz Aargau Ost, zur Startseite

Innovation

KSB mit dem Digital Economy Award ausgezeichnet

Das Kantonsspital Baden (KSB) ist am Donnerstagabend in Zürich mit dem Digital Economy Award 2023 ausgezeichnet worden. Der Fachverband SwissICT würdigte damit das Virtual Cockpit, welches das KSB in Zusammenarbeit mit seinem Technologiepartner Siemens Healthineers am Aussenstandort KSB City in Baden realisiert hat.

Mit diesem Virtual Cockpit kann eine Radiologiefachperson bis zu drei an weiteren Aussenstandorten stehende MRI-Scanner steuern. Dieses Gerät entlastet somit das Fachpersonal, ermöglicht ortsunabhängiges Arbeiten, führt zu Effizienzsteigerungen bei der Bildgebung und Diagnostik und verkürzt obendrein Wartezeiten für Patientinnen und Patienten.

Das KSB zeige eine mehrjährige, stabile und sehr beeindruckende Entwicklung in Richtung „Digital Excellence“, begründete die Jury die Award-Verleihung: „Es spielt in einem sehr komplexen und stark reglementierten Umfeld national und international ganz vorne mit.“

Das Virtual Cockpit ist das Herzstück des Konzeptes „Radiology of the future“, welches das KSB zusammen mit seinem Technologiepartner Siemens Healthineers am Aussenstandort KSB City in Baden realisiert hat.

Da in der Radiologie ein Fachkräftemangel herrscht, ist es schwierig, diagnostische Dienstleistungen in Randgebieten anzubieten. Durch das Virtual Cockpit können die KSB-Aussenstandorte jedoch jederzeit auf das Know-how des Stammhauses zurückgreifen.

Insbesondere bei komplexen Untersuchungen werden die (Organ-)Spezialisten aus der Zentrale zugeschaltet. So ist die hohe Behandlungsqualität auch an den dezentral gelegenen Standorten gewährleistet.

Projekt mit Leuchtturm-Charakter

„Es handelt sich um ein konkretes Beispiel, wie die Digitalisierung einen Mehrwert schafft. Dezentralisierung und wohnortnahe Angebote werden gefördert“, sagt KSB-CEO Adrian Schmitter. Auch unter den Aspekten Qualität und Patientensicherheit habe sich das Virtual Cockpit bewährt. „Dass dieses Projekt nun mit einem so prestigeträchtigen Preis ausgezeichnet wurde, macht uns stolz.“

Gewürdigt werde damit nicht nur die Innovationskraft des KSB, sondern auch die Technologiepartnerschaft mit Siemens Healthineers. „Das Virtual Cockpit besitzt bereits jetzt Leuchtturm-Charakter. Für uns ist das eine Motivation, die Digitalisierung im Gesundheitswesen mit Blick auf die Inbetriebnahme unseres Neubaus im kommenden Jahr weiter voranzutreiben.“

Absender KSB Kantonsspital Baden
RubrikInnovation
Ausgabe23. November 2023
KSB Kantonsspital Baden